Seiten

Dienstag, 25. August 2015

Weitere Begehung von Colibri und Rapunzel

Spiri holt sich die zweite Begehung von Rapunzel:-)
Gratulation.

Hier die News und ein paar Bilder von Spiri:

1. Colibri

Eine Hammerroute! Wunderschöne Linie mit genial-kniffligen Kletterstellen unten und oben einfach nur abartig griffig in steilem Ambiente.
War die Route am 17. Juli 2015 mit Roby Rudolf, wir haben überschlagen und uns ist ein durchgehender Teamonsight/topflash gelungen. Cams hatten wir dabei aber nur in einer SL gelegt, ansonsten finden wir sie nicht unbedingt nötig.
Material:
2x50m Seile / 10 Express / C4 1 (evtl. 0.4-0.75) //
Bewertungsvorschläge:
7b (45m/9Bh), 6b+ (40m/6Bh + C4 1), 6a+ (30m/4Bh + evtl. C4 0.4-0.75), 7a (25m/ca.6Bh), 7a+ (40m/ca.8Bh), 6c+ (30m/ca.6Bh), 6b+ (25m/ca.4Bh)

2. Rapunzel

Auf diese Route war ich seit der Onsightbegehung von Süpervitamin gespannt, weil es einfach absolut gediegen aussah und ja lange ein Seil dringhing. (Anmerkung Matthias: Das Seil war von Pio Jutz, welcher 2007 das Seil reingehängt hat. Da ich jedoch nicht herausfinden konnte, wem dieses ist, bin ich nach einigem hin und her trotzdem eingestiegen, um Rapunzel zu befreien. Pius hatte einen guten Riecher....)
Ein absolutes Titlisjuwel! Die Linie geht immer super auf und die SL sind schön homogen, unten cooler Einstieg und oben einfach traumhaft steil-griffiger Ausstieg: zum Jüzen!
War die Route am 12. August 2015 mit Markus Wicky, wobei ich (ausser SL 1+3 im topflash) alle durchgehend onsight geschafft habe. Die 6.SL hab ich vom Abseilstand weg geklettert (>50m!), Die Cams haben wir eingesetzt, Keile allerdings nicht.
Material:
2x60m Seile / 12 Express / C4 0.3-1 //
Bewertungsvorschläge:
5c (30m/Bh), 6b (55m/Bh + C4 0.4), 6a+ (30m/Bh + Schlinge für SU + evtl. C4 0.3-0.75), 6c+ (35m/Bh), 7a+ (40m/Bh - 1.Stand überklettern / Achtung hohle Schuppen!), 7b (40m/Bh + evtl. C4 1), 6c (45m/Bh + C4 0.3-0.5)

Colibri: Roby im topflash der 1.SL (Schlüssellänge) - gleich wirds krallig!

Markus am Stand der 1.SL - Room with a view!!!

Markus im Nachstieg der 5.SL - esta increible!

Markus beim Abseilen von der 5.SL

Freitag, 14. August 2015

Titlis-Nordwand-Erstbegehungs-Log-Buch 004 first ascent Rapunzel

Datum: Mi. 21 Juli
Seilpartner: Andy
Wetter: schön
Temp: 34°C (im Tal)
Wand: furz-trocken
Einstieg in die Tour: 8:30 a.m im T-shirt....
Abstieg: 20:00 Uhr
Ankunft Bauchbiwack: 23:00 Uhr
Anzahl SL: 1.5
Besonderes: Rapunzel, die schöne, ist befreit. Erstbegehung inkl. erste Team R.p. Begehung completed:-)
Tourenbericht siehe Blog von Andy: http://gnomenwelten.blogspot.co.uk/
Topo folgt.




Geschafft endlich auf dem Turm angekommen. Glücklich darüber Rapunzel zu befreien:-)